11. Mai 2014

Pfingstrosen aus Papier, DIY Minivasen & Dip-Dye-Kissen


Während meine bevorzugte Farbkombination in unserer Wohnung bisher eindeutig schwarz/weiß mit rosa war,
ist das Schwarz nun einem nicht ganz so harten Ultramarinblau gewichen.
Daher habe ich als Erstes neue Kissen für unser Sofa im Wohnzimmer eingefärbt.


Weiße Baumwollkissen wurden dafür von mir mit Batikfarbe im Dip-Dye-Verfahren verschönert.
Dafür habe ich 5 Liter kochendes Wasser, 5 EL Salz und ein Drittel der Farbe miteinander vermischt
und drei Viertel der Kissenhülle für wenige Sekunden hinein getaucht.
Im nächsten Schritt habe ich das zweite Drittel des Färbepulvers in das Wasser gerührt
und das Kissen nur noch bis zur Hälfte darin versenkt.
Danach kommt auch die restliche Farbe in das Wasser
und das untere Ende des Kissens wird ein letztes Mal darin gefärbt bis es den intensivsten Blauton angenommen hat.

Und da die Farbe nun bereits angerührt war,
habe ich gleich noch einige Stoffservietten damit bearbeitet.


Irgendwie hat mich nach den gefärbten Kissen dann endgültig die Bastellust überkommen
und ich habe passend zu meinen beiden Porzellanvasen von Räder kleine Luftballonvasen hergestellt.
Dazu schneidet man einfach den oberen Rand eines Luftballons ab und stülpt diesen von unten über ein passendes Gefäß.
Die Minivasen können so jedes beliebige Farbkleid anziehen und durch die nach innen gestülpte Öffnung
stehen auch einzelne Blüten perfekt in der Vase.


Ich habe mich für rosa Pfingstrosen und Ranunkeln entschieden,
da ich diese beiden Sorten besonders wegen ihrer vollen Blütenköpfe so liebe.
Zusätzlich habe ich Pfingstrosen aus Papier gebastelt.


Je Blüte benötigt man mindestens drei kleine und drei große Papierblumen wie auf dem oberen Bild abgebildet.
Je mehr, desto voller und echter sehen die Rosenköpfe am Ende aus.
(Man kann sie mit viel Geduld selbst ausschneiden oder aber - so wie ich - fertig im Bastelladen kaufen)

Ich habe alle Papierblumen von beiden Seiten mit den tollen Aquarellstiften von Faber Castell coloriert
und die Farben anschließend mit einem feuchten Pinsel ineinander laufen lassen.

Nach dem Trocknen werden die einzelnen Blumen mit einem Klecks Kleber auf Lücke übereinander geklebt
und die Blütenblätter über einen runden Stift nach innen gedreht.


Zum heutigen Muttertagsfrühstück (ohne Mutti) kamen dann auch die tollen Teller aus der Sagaform Pop Kollektion zum Einsatz.


Habt einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüße,
Susan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen