25. Mai 2014

Avocado-Melonen-Salat & Schokoladen-Parfait


Wie bereits angekündigt, möchte ich euch heute zwei meiner Lieblingsrezepte für den Sommer vorstellen.
Den Anfang macht ein unglaublich leckerer Avocado-Melonen-Salat,
der originellerweise auf einer ganzen Scheibe Wassermelone angerichtet wird.
Darauf gesellen sich Mozzarella, Avocado, ein Berg Basilikum und weitere Gewürze ...
genau das Richtige bei solch einem Traumwetter wie heute und ich brauche nicht einmal Brot dazu, um satt zu werden.


Natürlich kann man die Zutaten aber auch würfeln und in einer Schüssel servieren,
doch so eine "Salat-Pizza" beeindruckt Gäste bestimmt noch ein wenig mehr :)

Avocado-Melonen-Salat
(für 2 Personen)

1 Viertel einer Wassermelone bzw. 2 dicke Scheiben
2 reife Avocados
2 Kugeln Mozzarella
1 Bund Basilikum
etwas frische Minze
1 Limette
Olivenöl
Balsamico-Creme
Salz & Pfeffer

Die Melone in Scheiben von 1 cm Dicke schneiden und den Rand entfernen.

Darauf Mozzarellascheiben, Avocadospalten und gehackten Basilikum verteilen.

Mit Olivenöl und Balsamco-Creme beträufeln, sowie mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Salat mit einigen Minzblättern und Limettenschiffchen servieren.


Und das zweite Rezept bietet sich gleich im Anschluss als Dessert an:

Schokoladen-Parfait
(ergibt 6 Portionen)

100 g Zartbitterschokolade (70%)
2 Eier
60 g Zucker
1 Prise Salz
300 g Sahne
Kakaopulver

Die Schokolade hacken, über dem heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.

Die getrennten Eigelbe mit dem Zucker über dem Wasserbad etwa 5 Minuten
mit dem Schneebesen hell und cremig aufschlagen.
(Tipp: Damit das Eigelb nicht stockt, sollte das Wasser nicht mehr sprudelnd kochen,
sondern eine Temperatur von ca. 80 Grad haben.)

Die Eiermasse in eine kalte Schüssel umfüllen
und weitere 10 Minuten über einem kalten Wasserbad schlagen.

Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Ebenso die Sahne.

Geschmolzene Schokolade, Eiweiß und Schlagsahne unter die abgekühlte Eiermasse heben
und in Eisförmchen füllen.

Das Parfait mindestens 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen
und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.


Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass man ein so intensives und cremiges Schokoladeneis ohne Eismachine selbst herstellen kann,
doch es hat funktioniert und schmeckt köstlich.
Ich habe die Parfaitmasse in kleine IKEA-Prinzessförmchen aus Silikon gefüllt,
wodurch genau 12 Einzelportionen in der Größe einer Eiskugel entstanden sind.


Da ich ein chronischer Zu-wenig-Trinker bin, habe ich für mich herausgefunden,
dass ich deutlich mehr Wasser trinke, wenn ich mir ein Glas mit frischer Minze und Limette immer wieder auffülle.
Und auch der Trinkhalm animiert mich zum öfteren Trinken - reine Psychologie.


Ich hoffe, ihr habt das schöne Wochenende genossen
und freut euch auch auf eine verkürzte Arbeitswoche.

Alles Liebe, Susan

1 Kommentar:

  1. mmmhhh... kein Kommentar, also ich finde es oberlecker und warte nur auf den nächsten schönen Sommertag, damit ich endlich diesen köstlichen Salat probieren kann, die BIlder sind zum anbeißen.
    Knutsch JUli

    AntwortenLöschen