28. April 2013

Rhabarber & Pink



Nachdem es am Freitag in Berlin fast schon sommerlich warm und sonnig war,
fiel das Wochenende sprichwörtlich ins kalte Wasser.
Aber keine Sorge - die folgenden Bilder bringen alles wieder zum Strahlen...
... und das ist angesichts der sehr gewagten Farbe kein bisschen übertrieben und evtl. als Warnung zu verstehen ;)


Passend zum ersten Rhabarber in diesem Jahr wurde es mächtig pink auf dem Tisch.
Die Teller wurden mit Masking Tape umklebt, die Muffins mit Namensschildern getoppt
und die süßen Servietten von H&M Home bereitgelegt.


Für meinen Besuch hatte ich super saftige Rhabarber-Erdbeer-Muffins vorbereitet.
Gekühlt und nur mit etwas Puderzucker versehen ist dieses Rezept perfekt für die warme Jahreszeit
(oder alternativ auch für verregnete Tage im April).

Rhabarber-Erdbeer-Muffins
ergibt ca. 16 Stück

130 g Butter
100 g Marzipan
150 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Naturjoghurt
3 Eier
220 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Vanilleschote

je 250 g geputzte Erdbeeren & Rhabarber

Die weiche Butter mit dem gewürfelten Marzipan verrühren und nach und nach mit den anderen Zutaten zu einem Teig verarbeiten.

Das gewürfelte Obst unterheben und in Papierförmchen füllen.

Die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad ca. 25-30 Minuten backen.


Außerdem gab es noch eine Rhabarberschorle aus Sirup und Soda,
die bei ihrer auffälligen Farbe nur noch dezente Unterstützung durch einige Blaubeeren benötigte.


Ich hatte ein wunderschönes Wochenende mit meinem Mädelsbesuch und starte strahlend in die neue Woche.
Ich wünsche allen einen sonnigen Montag und etwas Mut zur Farbe ;)

Liebe Grüße,
Susan

22. April 2013

Schwarz & Weiß


Am vergangenen Wochenende hat sich hier so einiges getan:
Die rote Wand ist endlich gewichen und die Kissenparade hat nochmal ihr Kleid gewechselt -
nun also alles in schwarz/weiß.


Bei diesem Farbkonzept fällt zum Glück nicht so sehr auf,
dass ich die heutigen Bilder ganz schön stark nachbearbeiten musste.
Denn wie zu erwarten war, bringt mich die kleine alte Digicam ziemlich ins Schwitzen.


Da ich bei meiner Suche nach hübschen und erschwinglichen Drucken noch nicht sehr weit gekommen bin,
habe ich mir erstmal mit einem Geschirrtuch von H&M Home beholfen
und muss sagen, dass mir dieses Provisorium für den Moment ganz gut gefällt.


Zum Schluss noch eine kleine Vorschau auf das kommende Wochenende:
Lieber Besuch hat sich angekündigt und während meiner Vorbereitungen hat sich eine dritte Farbe eingeschlichen,
aber davon später mehr...


Gute Nacht & liebe Grüße,
Susan

19. April 2013

Müsli & Ferm Living


Den Pancakes schließt sich gleich ein weiteres beeriges Frühstück an:
Knusper-Schoko-Müsli mit Joghurt und Himbeeren.
Kein Hexenwerk, aber lecker und hübsch anzuschauen.

Für die Bilder hab ich dieses Mal meine kleine Sammlung an blauen Schüsseln und Tellern benutzt,
u.a. von Iittala, PIP und Ib Laursen.


Außerdem sind bereits am vergangenen Wochenende meine zwei Kissen von Ferm Living angekommen.
Die Farben passen prima zum grauen Sofaüberwurf und klare geometrische Formen haben es mir aktuell sowieso mächtig angetan.


Mein Freund ist die nächsten drei Wochen ohne mich im fernen Asien unterwegs und als ob das nicht schon dreist genug wäre,
hat er auch noch die Kamera mitgenommen.
Ich werde also improvisieren müssen...

Doch zuerst nutze ich die Gunst der Stunde und renoviere unser Wohnzimmer auf eigene Faust.

Liebe Grüße
(auch nach Singapur),
Susan

14. April 2013

Pancakes & Wohnträume



Der heutige Sonntag soll ja angeblich seinem Namen alle Ehre machen...
Bei mir begann der Tag auch tatsächlich ganz sonnig und gemütlich
mit leckeren Blaubeer-Pancakes, Milchkaffee und neuer Lektüre.


Da es seit letztem Jahr die Lantliv in Deutschland nicht mehr gibt,
war ich lange Zeit auf der Suche nach adäquatem Ersatz -
und vor ein paar Monaten bin ich endlich fündig geworden!


20 PRIVATE WOHNTRÄUME entspricht genau meinem Geschmack
und ich warte jedes Mal sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe.


Pancakes sind am Wochenende eine tolle Alternative zu Brötchen oder Müsli
und kommen sogar bei meinem Freund, einem wahren Frühstücksmuffel, gut an.

Nach einem leicht abgewandeltem Rezept von Jamie Oliver gelingen sie mir immer.

Amerikanische Blaubeer-Pancakes
ergibt ca. 10 Stück

3 Eier
120 g Mehl
1 EL Backpulver
140 ml Milch
1 Pk. Vanillezucker
1 Prise Salz
ca. 125 g Blaubeeren

Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.

Eigelb, Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Milch in einer zweiten Schüssel
zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Eischnee unterheben und je 2 Esslöffel Teig in eine beschichtete Pfanne geben.

Die Unterseite bei mittlerer Hitze backen, die Blaubeeren auf die noch feute Oberseite streuen,
den Pancake wenden und fertig backen.

Je nach Geschmack mit Honig, Ahornsirup, Butter oder Crème fraîche servieren.

Ich werde mich jetzt unserem Balkon und der Sonne widmen ;)

Liebe Grüße,
Susan

10. April 2013

Design Letters & Gelb


Endlich brachte mir der Postbote meinen Design Letters-Becher
und er passt perfekt zu den kleinen Tellern der neuen IKEA Stockholm-Kollektion.



Natürlich wurde der Becher gleich mit meinem Lieblings-Jasmintee von Kusmi eingeweiht
und wie es der Zufall so will, passt die hübsche Teepackung wiederum perfekt zu meinem neuen Cardigan.
Ach, ein harmonisches Miteinander ist das hier ;)


Die gelbe Jacke war ein echtes Schnäppchen
und sieht zu leicht gebräunter Haut und feinem Goldschmuck wunderschön aus.
Ja, das Goldkettchen ist zurück!!!


Die gebräunte Haut und der Holzlöffel stammen übrigens aus Thailand,
wo wir im März einen traumhaften Urlaub verbrachten.
Dort habe ich mich mit einem ganzen Sortiment an Holzbesteck eingedeckt -
aber dazu ein anderes Mal mehr.


Alles Liebe,
Susan




8. April 2013

Neue Farben & Batik


Als am Wochenende endlich die ersten Sonnenstrahlen ihren Weg in unser Wohnzimmer fanden,
reichte es mir endgültig - 
das sandfarbene Einerlei musste weichen!


Das Sofa bekam kurzerhand einen neuen Überwurf aus grauer Meterware
und die Kissen frische Hüllen in kühlen Pastelltönen.
Auf eine weitere tolle Neuanschaffung warte ich allerdings noch sehnsüchtig.


Außerdem habe ich mich zum ersten Mal am Batiken versucht.
Der Effekt auf dem rosa Kissen ist zwar nur sehr schwach,
aber ich wollte es ja auch soft und leicht.
Vielleicht folgt noch ein zweiter Versuch mit grauer Farbe.


Ein Mini-DIY gibt es auch noch:
große Holzperlen auf eine pastellfarbene Lederschnur fädeln und verknoten -
fertig ist die Dekokette bzw. der Untersetzer.
Ein ähnliches Modell findet man u.a. bei Ferm Living aus Kork.



Durch ein paar Veränderungen, frische Blumen und Sonnenschein
wirkt das ganze Zimmer wie neu.
Aber in den nächsten Wochen steht noch eine etwas aufwändigere Renovierung an.


Ich wünsche euch eine sonnige Woche.

Liebe Grüße,
Susan