22. Dezember 2013

Türchen Nr. 22: Zwetschgenrollenkuchen mit Chai-Guss


Ich hoffe, ihr habt einen wunderschönen vierten Advent!
Nachdem bei uns die letzten Tage nochmal wirklich stressig waren,
beginnt heute offiziell die besinnliche Zeit.
Am Nachmittag werden wir mit jeder Menge Gepäck und den beiden Katern
zu meinen Eltern fahren und dort die Feiertage verbringen.


Gestern hab ich daher noch spontan das letzte Mal gebacken
und entstanden ist dieser hübsche Zwetschgenrollenkuchen.
Ich finde ihn optisch wirklich genial und ich wäre nicht ich,
hätte er nicht noch ein Topping aus Papiertannen bekommen.


Dazu habe ich aus grafischem Papier Dreiecke geschnitten
und dann ziehharmonikaartig gefaltet.
Stiel durch, Sternchen drauf - fertig.
Das Papier habe ich übrigens bei der tollen skandinavischen Kette Tiger gekauft,
die vor kurzem eine neue Filiale ganz in meiner Nähe eröffnet hat.


Außerdem wollte ich euch noch unbedingt meine weißen Kugeln von House Doctor zeigen.
Da wir keinen Baum in unserer Wohnung aufstellen,
dekoriere ich sie an einzelnen Ästen oder in Glasgefäßen - das sieht auch super aus.


Aber jetzt zum Kuchen:

Man kann die Hefeschnecken auch mit Zimtzucker und Butter füllen,
da ich aber letzte Woche selbstgemachtes Zwetschgenmus geschenkt bekommen habe,
bot sich diese Füllung einfach an.

Zwetschgenrollenkuchen mit Chai-Guss
(für eine 24er Springform)

1 Würfel Hefe
200 ml Milch
500 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
50 g weiche Butter

200 g Zwetschgenmus

100 ml Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 Aufgussbeutel Chai-Tee

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen.

Mehl, Zucker, Salz und Ei in eine Schüssel geben und mit der Hefemilch verrühren.

Die Butter unterkneten und den Teig etwa 3 Minuten geschmeidig weiterkneten.

Den Hefeteig zudecken und 40 Minuten im Ofen (40-50 Grad, keine Umluft) gehen lassen.


Den aufgegangenen Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit dem Mus bestreichen.

Den Teig von der Längsseite aufrollen und in 5 cm breite Stücke schneiden.

Die einzelnen Rollen nebeneinander in eine gefettete Form setzen und bei 180 Grad 30 Minuten backen.

Für den Guss die Sahne einmal aufkochen, den Zucker einrühren und den Teebeutel 15 Minuten darin ziehen lassen.

Den warmen Kuchen mit dem Chai-Guss bepinseln - nicht tränken!


Hmmm... wir lassen uns jetzt jeder noch ein Stück zum Adventsfrühstück schmecken
und dann wird gepackt.

Macht es gut,
Susan

1 Kommentar:

  1. Der Kuchen sieht fabelhaft aus, die Sternchen und Papiertannen sind toll zum dekorieren!
    Schöne Weihnachtsfest wünscht Dir Stani

    AntwortenLöschen